Preview Mode Links will not work in preview mode

Happy Job, Happy Life! - Bewerbungs-Hacks und Coaching-Impulse für ein erfülltes und erfolgreiches (Berufs)-Leben


Jun 17, 2020

Was ist Erfolg? Das ist sicherlich ganz individuell. Bei einem Punkt gibt es jedoch zumeist Konsens: In der Regel werden Leute immer dann von sich sagen, sie seien erfolgreich, wenn sie die sich selbst gesteckten Ziele nachweisbar für sich und andere erreicht haben.

Zur Erreichung von Zielen kann man heute auf dem Markt aus einem breiten Angebot an Produktivitäts-Tools und Zeitmanagement-Ansätzen in allen Formen wählen.

Ich selbst beschäftige mich schon sehr lange mit solchen „Selbstoptimierungs-Ansätzen“, da ich immer das Gefühl hatte, meine Zeit nicht effizient genug zu managen.

… Viele Experimente, Tools und Methoden später bin ich heute der festen Überzeugung, dass es nicht den einen Ansatz gibt, der alles abdeckt und für jeden passt.

Es geht aus meiner Sicht vielmehr darum, sich sein eigenes, individuelles System zu entwickeln. Vor allem weiß ich heute, dass Produktivitäts-Methoden wirkungsvolle und wichtige Alltagshelfer sein können, doch sie sind nur bedingt wirkungsvoll ohne eine Verbindung zur höheren Ebene des individuellen Selbstmanagements.

Es gibt also viele Tools und Methoden – was aber machen wirklich erfolgreiche Menschen? Genau damit habe ich mich länger beschäftigt und möchte mit dir heute 4 Dinge teilen, die ich dabei mitgenommen habe und welche auch du für dich nutzen kannst.

Nur so viel vorab: Erfolgreiche Menschen mögen auch Tools verwenden, aber vor allem haben sie ein hohes Maß an Selbstmanagement-Skills – und das ist dann mehr eine Mindset-Frage als die Ebene der eifrigen Tool-Anwendung.

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.svenjagossing.com.

Herzliche Grüße

Svenja